Zeltplatzregeln

Die Lagerplätze müssen in einem guten, ebenen Zustand erhalten bleiben. Weder dürfen Feuerstellen angelegt, noch Gräben oder Löscher ausgehoben werden.
Lagerbauten, die eingegraben werden müssen, sind nicht gestattet. Zudem sind Lagerbauten vor der Abreise zu demontieren und die Materialen an ihren Ursprungsort zurückzubringen.
Der Lagerplatz ist vor der Abreise zu säubern. Heringe sind zu entfernen!

Die Zufahrt zum Pfadfinderzentrum darf nur in Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Für jede Gruppe steht ein Stellplatz für ein Versorgungsfahrzeug vor dem Pfadfinderheim zur Verfügung. Weitere Fahrzeugen müssen außerhalb abgestellt werden.

Die Sanitäranlage ist von den Gruppen täglich zu reinigen. Reinigungsmittel werden zur Verfügung gestellt. Vor der Abreise ist die Sanitäranlage wischrein zu übergeben. Eine Endreinigung erfolgt durch den DPSG Friedrichsthal e.V. gegen eine Gebühr.
Die Sanitäranlage ist kein Spielplatz! Festgestellte Beschädigungen werden den Gruppen in Rechnung gestellt.

Bauholz steht nur in sehr begrenztem Umfang zur Verfügung. Die Fichtenstangen dürfen weder zersägt noch verbrannt werden. Nach dem Lagerabbau sind sie wieder an ihren Ursprungsort zurückzubringen. Brennholz ist im Pfadfinderzentrum ausreichend verfügbar. Innerhalb des umzäunten Geländes darf auch Brennholz gesammelt werden.
Für das Lagerfeuer dürfen nur die ausgewiesenen Feuerstellen mit entsprechenden Feuerschalen genutzt werden. Feuerschalen können zur Verfügung gestellt werden. Feuer dürfen nicht unbeaufsichtigt abgebrannt werden. Eine Brandwache ist zu bestimmen. Ebenso ist ein Eimer mit Wasser bereitzustellen. Feuerlöscher befinden sich in der Nähe der Küchenhütten.

Müll ist in Rest- und Verpackungsmüll zu trennen. Für den Restmüll steht die graue Tonne und der Container hinter der Sanitäranlage zur Verfügung. Der Verpackungsmüll wird in der gelben Tonne entsorgt.
Essensreste werden als Restmüll entsorgt und dürfen nicht im Wald kompostiert oder vergraben werden. Papier und Pappe kann beim Feuerwehrgerätehaus in Bildstock (Tankstelle) oder gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus in Friedrichsthal entsorgt werden.

Die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes sind einzuhalten. Harte Alkoholika sowie Cannabiskonsum sind grundsätzlich untersagt!
Bei groben Verstößen gegen diese Regel kann vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden und die Gruppe, aber auch Einzelpersonen aus dem Pfadfinderzentrum verwiesen werden.

Nach 22:00 Uhr ist auf allen Plätzen die Lautstärke zu reduzieren, so dass die Nachbarschaft nicht gestört wird.
„Bannerklau“ oder „Überfälle“ sind ohne Absprache mit der Leitung der beteiligten Gruppe nicht gestattet. Die Leitung des Pfadfinderzentrums ist ebenfalls vorab davon zu informieren.
Generell raten wir von solchen Aktionen ab, da sie ungeahnte Auswirkungen haben und die verantwortliche Leitung in Schwierigkeiten bringen können.